Unbenannt.png

Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

In vielen Lebenslagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig. So zum Beipsiel bei einem Autounfall, Naturkatastrophen oder Konzerten. In diesen Situationen brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe, welche die Bereitschaften vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) leisten.

Bereitschaft im OV Allmendingen

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus ca. 22 aktiven Sanitätern.

In der Regel treffen wir uns am ersten und dritten Montag im Monat. Die genauen Termine der Dienst- bzw. Übungsabende sind unter Termine zu finden.
Jeweils um 19:30 Uhr, in unserem DRK Vereinsheim (An der Weide 3, 89604 Allmendingen).

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.